XXtalents - Die Jobbörse für Spezialistinnen und weibliche Führungskräfte - Stellenangebote - Wertpapierinstitutsaufseher*innen (w/m/d)

Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Wertpapierinstitutsaufseher*innen (w/m/d)

für den Bereich Wertpapieraufsicht

für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Sachbearbeiter*in an unserem Dienstsitz in

Frankfurt am Main.

Wir beaufsichtigen Wertpapierinstitute und Finanzmarktinfrastrukturen. Die Aufsicht über die Wertpapierinstitute umfasst die Erteilung von Erlaubnissen sowie die laufende Aufsicht und beinhaltet mit ihrem ganzheitlichen Ansatz sowohl die Solvenzvorgaben, als auch die Organisations- und Verhaltenspflichten im Bereich des Anlegerschutzes. Außerdem obliegt es uns sicherzustellen, dass die von uns beaufsichtigten Wertpapierinstitute im Rahmen ihrer Erlaubnis tätig sind. Soweit sie diesen Umfang überschreiten, können wir sowohl verwaltungsrechtlich tätig werden, als auch die Staatsanwaltschaft einschalten. Wir haben damit ein breites und sehr abwechslungsreiches Aufgabenspektrum.

Ihre Aufgaben sind u.a.

  • Aufsicht über die Wertpapierinstitute, einschließlich der Überwachung ihrer Funktionsträger, Aufsichtsorgane und Eigentümer, indem Sie beispielsweise eingehende Berichte, Meldungen und Informationen auswerten
  • Sie führen Gespräche mit den Wertpapierinstituten und bestimmen den Inhalt der regelmäßigen Prüfungen oder veranlassen Sonderprüfungen bei den Ihnen zugewiesenen Wertpapierinstituten
  • Sie greifen Missstände bei den Wertpapierinstituten auf und leiten die notwendigen Maßnahmen ein
  • Sie erstellen institutsspezifische Risikoprofile und leiten aus der Gesamtbewertung der Risikolage Handlungsempfehlungen ab

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40% Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 9b TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO bewerben

Das bringen Sie mit

  • Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) der Fachrichtung Verwaltung, (Wirtschafts-) Recht, Finanzen, Banken und Versicherungen, Rechnungswesen oder Wirtschaftsprüfung abgeschlossen. Idealerweise haben Sie Berufserfahrung in einer Bank, einer Versicherung, einem Wertpapier- oder Finanzdienstleister, einer Prüfungsgesellschaft oder einer Beratungsgesellschaft mit Bezug zum Wertpapiergeschäft gesammelt

ODER

Sie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) in einer der oben genannten Fachrichtungen abgeschlossen und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer Bank, einer Versicherung, einem Wertpapier- oder Finanzdienstleister, einer Prüfungsgesellschaft oder einer Beratungsgesellschaft mit Bezug zum Wertpapiergeschäft

  • Von Vorteil sind auch Erfahrungen bei der Aufsicht über Finanzanlagevermittler bei einer Industrie- und Handelskammer oder einem Gewerbeaufsichtsamt
  • Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie haben gute Kenntnisse der englischen Sprache

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 09.06.2024 unter der Kennzahl 2024/0200.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.

Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei.

Gerne können Sie sich schon vor dem Ende Ihres Studiums bewerben. Allerdings müssen Sie das Studium innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolgreich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschlussnote ergibt.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Frau Ortkemper (0228/4108-2803) oder Frau Michel (0228/4108-2752) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Frau Hennecke (0228/4108-2100).

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