XXtalents - Die Jobbörse für Spezialistinnen und weibliche Führungskräfte - Stellenangebote - Verbraucherschützer*innen (w/m/d) für den Bereich Wertpapieraufsicht

Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktions- fähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Verbraucherschützer*innen (w/m/d) für den Bereich Wertpapieraufsicht

für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Sachbearbeiter*in an unseren Dienstsitzen in Bonn oder Frankfurt am Main.

In der Abteilung Verbraucherschutz tragen wir dazu bei, dass die Verbraucher*innen am Finanzmarkt fair behandelt werden. Im Interesse aller Verbraucher*innen überwachen wir Banken, Versicherungen und Wertpapierdienstleister und verfolgen Missstände. Wir setzen uns für ein transparentes und verständ- liches Angebot von Finanz- und Versicherungsprodukten sowie Finanzdienstleistungen ein. Mit Informationen und einer breiten Aufklärung über Finanzthemen stärken wir die Finanzkompetenz der Verbraucher*innen. Damit leisten wir einen Beitrag zum Schutz der Verbraucher*innen vor Risiken am Finanzmarkt.

Ihre Aufgaben sind u.a.

  • Aufsicht über das Verhalten von Kreditinstituten, Versicherungs- und Wertpapierdienstleistungsunternehmen gegenüber Verbraucher*innen am Finanzmarkt
  • Vernetzung mit allen internen Fachbereichen
  • Bearbeitung von Grundsatzfragen des finanziellen Verbraucherschutzes und Mitarbeit an gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften, national und international
  • Marktmonitoring durch Auswertung von internen und externen Daten, Initiierung von eigenen Marktuntersuchungen und Mystery-Shopping-Aktionen
  • Verbraucher*innen-Aufklärung und Stärkung der Finanzkompetenz
  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Zusammenarbeit mit anderen Verbraucherschutzorganisationen

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40% Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. vergünstigtes Jobticket, Kantine-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 9b TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z.B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung (z.B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht) abgeschlossen

ODER

Sie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom), das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Finanzbereich

  • Sie besitzen eine Affinität zu Themen des Finanzmarktes
  • Sie sind in der Lage, die Abteilung Verbraucherschutz intern, aber v. a. auch im Außenauftritt gegenüber Bürger*innen sowie Aufsichtsobjekten (auch in Konfliktsituationen) souverän zu vertreten
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sie überzeugen Kolleg*innen sowie Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement
  • Sie haben gute Kenntnisse der englischen Sprache

Von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung im Finanzsektor oder der öffentlichen Verwaltung, auch z.B. in Form einer einschlägigen Berufsausbildung
  • Kenntnisse über den Vertrieb von Bank-, Versicherungs- und Wertpapierdienstleistungen

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 26.05.2024 unter der Kennzahl 024/0104c.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.

Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei.

Gerne können Sie sich schon vor dem Ende Ihres Studiums bewerben. Allerdings müssen Sie das Studium innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolgreich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschlussnote ergibt.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Herr Linke (0228/4108-3161) und Herr Dr. Yoo (0228/4108-4396) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Herrn Stammer (0228/4108-4905).

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