XXtalents - Die Jobbörse für Spezialistinnen und weibliche Führungskräfte - Stellenangebote - Spezialist:in (w/m/d) Angebotserstellung / Auftragsabwicklung für Mittelspannungs- und Gleichstromschaltanlagen

Spezialist:in (w/m/d) Angebotserstellung / Auftragsabwicklung für Mittelspannungs- und Gleichstromschaltanlagen

Bei ABB setzen wir uns für die Bewältigung globaler Herausforderungen ein. Unsere Werte: Verantwortung, Mut, Neugierde und Zusammenarbeit – zusammen mit unserem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit – sind die wichtigsten Faktoren für unser Ziel, jeden zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu schaffen. Schreiben Sie das nächste Kapitel Ihrer ABB-Geschichte.

Über die Rolle und Verantwortlichkeiten

In dieser Funktion übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben im Fachvertrieb und unterstützen unsere Kunden kompetent und zuverlässig durch Ihre Angebotserstellung und der Auftragsabwicklung. Dabei stehen Sie im direkten Kontakt mit unseren Kunden und den verantwortlichen Projektteams in den Herstellerwerken und arbeiten Hand in Hand mit unseren Vertriebsingenieuren im Außendienst zusammen. Sie arbeiten vom Home Office im Großraum Berlin aus.

  • Beratung unserer Kunden in technischen und kaufmännischen Fragen sowie Erarbeitung und Präsentation geeigneter Lösungen für den Kunden
  • Entwicklung einer technischen Angebotsstrategie, Prüfung der technischen und kaufmännischen Machbarkeit und Auswahl geeigneter Lieferanten / Unterlieferanten
  • Ausarbeitung von Angeboten in technischer und kaufmännischer Hinsicht und Präsentation des Angebotes beim Kunden zusammen mit unserem Außendienst
  • Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit dem Außendienst und ggf. Vertragsabschluss
  • Klärung des vertraglichen Leistungsumfangs mit dem Kunden einschließlich einer eventuellen Montage / Inbetriebnahme der Schaltanlage durch den Kunden
  • Durchführung der Projektplanung, interne Klärung der projektspezifischen Technologie- und Kundenanforderungen sowie Durchführung des Projektcontrollings
  • Im Zuge der Projektabwicklung sorgen Sie für die stetige Abstimmung zwischen den Projektteams und den Kunden
  • Durchführung von Claim Management Aktivitäten
  • Teilnahme an Kundenabnahmen im Werk und Koordination der Baustellenaktivitäten
  • Produktpräsentationen im Rahmen von Kundenevents

Qualifikationen für die Rolle

  • Abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise im Bereich der Elektrotechnik oder des Wirtschaftsingenieurwesens, alternativ eine abgeschlossene Technikerausbildung im Bereich Elektrotechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung in vertriebsnahen Bereichen mit kaufmännischem Hintergrund
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Projektmanagement oder Vertrieb im Bereich Mittelspannung – gerne geben wir auch ambitionierten Berufseinsteiger/innen mit ersten praktischen Erfahrungen eine Chance
  • Kenntnisse in SAP und Salesforce sind wünschenswert
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft von ca. 10% im Rahmen der Angebots- und Auftragsabwicklung

Unser Zusatzangebot

  • Lernen Sie die Spitzentechnologie im Bereich der Elektrifizierung kennen und nehmen Sie einen sichtbaren Einfluss auf die Zukunft
  • Unterstützen Sie die Kunden bei der Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit, um eine starke Wirkung zu erzielen
  • Fühlen Sie sich bekräftigt: Übernehmen Sie die Verantwortung und treiben Sie spannende Ergebnisse in Ihrem Handlungsspielraum voran

Sozialleistungen / Vorteile

    • Altersvorsorge
    • Flexible Arbeitsweisen
    • Aktienerwerbplan für Mitarbeitende
    • Schulungs- und Entwicklungsangebote
    • Wohlfühlangebote
    • Naherholungsgebiet (Grüner See) fußläufig erreichbar / Local recreation area (Grüner See) within walking distance
    • Massageangebot durch Physiotherapeuten / Massage offered by physiotherapists
    • Betriebssport & Pflegecoach / Company sports & care coach
    • Kita, Kinderweihnachtsfest, Elternnetzwerk, Kinderferienwoche / Daycare center, children’s Christmas party, parents’ network, children’s holiday week
    • Mitarbeiterparkplätze und -ladestationen / Employee parking spaces and charging stations
    • Werksarzt mit kostenlosen Untersuchungen / Company doctor with free check-ups

Mehr über uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (gerne auch auf Englisch) über unser Online-Karrieretool. Wenn Sie mehr über ABB erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website www.abb.com. ABB bietet Ihnen interessante Aufgaben in einem hoch motivierten Team und einen offenen Kommunikationsstil. Durch einen individuellen und praxisorientierten Einarbeitungsplan helfen wir Ihnen, schnell fachliche Sicherheit zu gewinnen, um selbständig mit hoher Eigenverantwortung arbeiten zu können. Auch nach der Einarbeitungsphase bietet ABB vielfältige individuelle Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung und unterstützt Sie mit gezielten Fördermaßnahmen bei der Realisierung Ihrer Karriereziele. Bei ABB finden Sie in allen Lebensphasen ein attraktives Arbeitsumfeld – u.a. Mobilitätsleistungen wie das Fahrradleasing, Regelungen für Sabbatical und Homeoffice, das ABB Kinderferienhaus und Unterstützung bei der Pflege von Familienangehörigen. Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten bevorzugt. ABB AG Ihr Ansprechpartner: ABB PersonalDirekt +49 (0) 621 381 3500 ABB Data Privacy Statement: https://new.abb.com/privacy-notice/candidate

Publication ID: DE92837259_E1

Wichtig: Um bei ABB angestellt zu werden, müssen Sie alle lokalen ABB-Beschäftigungsanforderungen/-prozesse vollständig erfüllen.

Bevor Sie sich bewerben, lesen Sie bitte unsere Betrugswarnung.

Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte careers.abb.

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