XXtalents - Die Jobbörse für Spezialistinnen und weibliche Führungskräfte - Stellenangebote - (Senior-) Prüfer*in (w/m/d) für die Taskforce der BaFin

Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

(Senior-) Prüfer*in (w/m/d) für die Taskforce der BaFin

für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in an unserem Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.

Die im Rahmen des Modernisierungsprojekts der BaFin installierte Aufsichts-Taskforce führt zu unterschiedlichen Themenkomplexen (auch mit IT-forensischen Mitteln) anlassbezogene Prüfungen durch. Jeder Geschäftsbereich der BaFin kann den Einsatz der Taskforce anfordern.

Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Fachaufsicht und Expertinnen und Experten aus dem Haus bilden Sie das jeweilige Prüfungsteam.

Außerhalb der Taskforce-Prüfungen erfolgt Ihre Verwendung im Geschäftsbereich Bankenaufsicht. Hier arbeiten Sie in der intensivierten Aufsicht (Fokusaufsicht) über Instituts-/Finanzholdinggruppen mit spezifischen Charakteristika in Bezug auf Geschäftsmodell, Komplexität, Risikoprofil oder internationaler Verflechtung mit.

Sie haben Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams und an einer geschäftsbereichsübergreifenden Tätigkeit? Dann kommen Sie ins #teambafin!

Ihre Aufgaben sind u.a.

  • Sie planen, organisieren und führen eigenständig Taskforce-Einsätze bei den von der BaFin beaufsichtigen Unternehmen durch und übernehmen dabei auch die Leitung dieser Einsätze
  • Sie beurteilen eigenständig Bewertungsansätze und überprüfen die Implementierung von Prozessen in Abstimmung mit den aufsichtrechtlichen Vorgaben
  • Sie führen risikobasierte Hintergrundrecherchen durch und konzeptionieren Datenanalysen
  • Sie koordinieren beteiligte interne und externe Stellen (u. a. Staatsanwaltschaften oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften)
  • Sie sind an der operativen Aufsicht über Institute in der Fokusaufsicht beteiligt und erhalten tiefe Einblicke in deren Geschäftsmodelle

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40% Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z.B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Accounting & Finance oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen
  • Sie verfügen zudem zwingend über eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung in der Durchführung von Vor-Ort-Prüfungen bei Aufsichtsobjekten der BaFin bei bankgeschäftlichen Prüfungen oder Prüfungen im Außenwirtschaftsbereich. Idealerweise haben Sie dabei auch die Leitung oder stellv. Leitung von Prüfungen übernommen
  • Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der forensischen Prüfung
  • Sie besitzen sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Rahmenbedingungen für das Finanzsystem
  • Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft sich kurzfristig in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Sie verfügen über die Bereitschaft zur Teilnahme an Prüfungen der Taskforce bei den beaufsichtigen Unternehmen der BaFin
  • Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement
  • Sie haben gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sie sind bereit, sich einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen (Ü2)

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 26.05.2024 unter der Kennzahl 2024/0224.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.

Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei.

Gerne können Sie sich schon vor dem Ende Ihres Studiums bewerben. Allerdings müssen Sie das Studium innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolgreich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschlussnote ergibt.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Weggenmann (0228/4108-1106) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Frau Hennecke (0228/4108- 2100).

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