XXtalents - Die Jobbörse für Spezialistinnen und weibliche Führungskräfte - Stellenangebote - Personalreferent*in (w/m/d)

Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Personalreferent*in (w/m/d)

für eine auf zwei Jahre befristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in an unseren Dienstsitzen in der Bundesstadt Bonn oder Frankfurt am Main.

Die Beschäftigten der BaFin tragen maßgeblich zum Erfolg der Allfinanzaufsicht Deutschlands bei. Eingesetzt im zentralen Personalbereich unterstützen Sie bei der Erarbeitung von personalrelevanten Strategien und wirken in Projekten mit. Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen bearbeiten Sie vielfältige Sachverhalte und unterstützen die Aufsichtsbereiche bei allen Personalthemen. Meistern Sie gemeinsam mit uns diese Herausforderungen und kommen ins #teambafin!

Ihre Aufgaben sind u.a.

  • Bearbeiten vielfältiger rechtlicher Sachverhalte, insbesondere auf dem Gebiet des öffentlichen Dienstrechts sowie des Arbeits- und Tarifrechts
  • Erstellen und Umsetzen von Konzepten zur Erreichung der Diversitätsziele der BaFin
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Strategien, bspw. zur nachhaltigen Personalgewinnung und zum Aufbau einer einheitlichen IT-Infrastruktur für den Zentralbereich
  • Mitarbeit in Projekten, bspw. zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40% Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld

Das bringen Sie mit

  • Sie haben ein Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom), das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen oder als Volljurist/in

mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht

ODER

Sie ein Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom), das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossen oder als Volljurist/in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein „befriedigend“ erreicht (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung) und verfügen zwingend über eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung

  • Wünschenswert sind Kenntnisse im Personalwesen oder die Fähigkeit und Bereitschaft, sich diese mit Hilfe der Kolleg*innen anzueignen
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit, eigene Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln, flexibel auf Änderungen zu reagieren und umzusetzen
  • Gute Argumentationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, d.h. die Fähigkeit, Ideen und Standpunkte adressatengerecht zu vermitteln
  • Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Hinweis zu erforderlichen Dienstreisen

Die Tätigkeit ist mit regelmäßigen ganztägigen Dienstreisen an den anderen Dienstsitz verbunden. Diese haben üblicherweise einen Umfang von einem oder zwei Tagen pro Woche. Sie sind in der Regel mit mehreren Wochen Vorlauf planbar.

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, auch andere Dienstreisen zu unternehmen. Dabei handelt es sich meistens um Fortbildungen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 16.06.2024 unter der Kennzahl 2024/0233.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.

Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei.

Gerne können Sie sich schon vor dem Ende Ihres Studiums bzw. ohne Zweites Staatsexamen bewerben. Allerdings müssen Sie das Studium bzw. Examen innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolgreich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschlussnote ergibt.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Vondracek (0228/4108-7135) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Herrn Weiß (0228/4108- 2100).

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