XXtalents - Die Jobbörse für Spezialistinnen und weibliche Führungskräfte - Stellenangebote - Organisationsentwickler*in (w/m/d)
  • Teilzeit
  • unbefristet
  • Vollzeit
  • Bonn

Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Organisationsentwickler*in (w/m/d) für die Stabsstelle Zentrale Organisationsentwicklung

für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in an unserem Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.

Die Stabsstelle für Organisationsentwicklung ist zentraler Akteur und Ansprechpartner bei der Modernisierung der BaFin. Sie begleitet systematisch die Fortentwicklung des Aufgabenspektrums der BaFin, hinterfragt die organisatorischen Strukturen und unterstützt die zielgerichtete Steuerung der Personalressourcen.

Im Team der Stabsstelle für Organisationsentwicklung verfolgen Sie den Ansatz einer proaktiven Organisationsentwicklung. Als begeisterte*r Organisationsentwickler*in oder Organisator*in möchten Sie an zentraler Stelle an der Gestaltung einer modernen, schlagkräftigen und effizienten Aufsichtsbehörde mitwirken.

Ihre Aufgaben sind u.a.

  • Durchführung und Steuerung von Organisationsuntersuchungen im Haus, insbesondere zu Personalbedarfsmessungen und -plausibilisierungen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Organisationsarbeit und -instrumente, Umsetzung von hausweiten Organisationentwicklungsmaßnahmen und -standards
  • Weiterentwicklung des behördeninternen Prozessmanagements sowie Durchführung von Prozessoptimierungen
  • Laufende Abstimmung mit dem Rechts- und Fachaufsichtsreferat des BMF zu Organisationsfragen, insbesondere Ressourcensteuerung, Personalbedarfen, Organisationsuntersuchungen
  • Beratung der Leitung zu organisationsbezogenen Themen
  • Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen mit Bezug zu organisatorischen Fragestellungen, bspw. im Rahmen der Digitalisierung

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40% Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z.B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) der der Wirtschafts-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften, der Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen, idealerweise mit dem Schwerpunkt auf Organisation oder Personal

ODER

Sie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung

  • Erfahrungen in der Durchführung von Organisationsprojekten in Behörden und/oder in Unternehmen – auch als Consultant
  • Fundierte Kenntnisse der gängigen Methoden der Organisationsentwicklung und Organisationsarbeit
  • Einen sicheren Umgang mit IT-Office-Produkten, insbesondere Excel
  • Sie überzeugen Kolleg*innen sowie Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Von Vorteil sind:

  • Sie verfügen über Kenntnisse der Modernisierungsvorhaben der öffentlichen Verwaltung und deren Herausforderungen in der Umsetzung

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.11.2023 unter der Kennzahl 2023/0530. Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de. Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei. Gerne können Sie sich schon vor dem Ende Ihres Studiums bewerben. Allerdings müssen Sie das Studium innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolgreich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschlussnote ergibt.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Becker (0228/4108-2528) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Herrn Stammer (0228/4108-2100).

Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten.

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.bafin.de/datenschutz-bewerbungsverfahren. 4

Log in with your credentials

Forgot your details?