IT Asset- und Lizenzmanager/in
Zur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung IT Management suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT Asset- und Lizenzmanager/in.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Planung, Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung des IT Asset Managementprozesses
- Festlegen und Managen der organisatorischen Rahmenbedingungen für das unternehmensweite IT-Asset- und Lizenz-Management in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachabteilungen und Geschäftsbereichen
- Beratung der Fachabteilungen zu Fragestellungen rund um das IT-Asset- und Lizenz-Management
- Aufbau eines professionellen Software-Asset-Managements und Begleitung der Planung, Ausschreibung, und Implementation eines SAM-Tools
- Erstellen von Empfehlungen und Managementberichten auf Grundlage der Auswertung der CMDB und des SAM-Tools zur Unterstützung der Geschäftsbereichsleitung im Bereich der Kostenkontrolle, Maximierung von Vermögenswerten und Risikominderung
- Laufende Marktbeobachtung zu Lizenzthemen und proaktive Beratung von Fachbereichen bei Änderungen von Lizenz Metriken
- Erstellung und Prüfung von Compliance-Reports sowie internen und externen Software-Audits
Das sollten Sie mitbringen:
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Informatik, BWL, Recht, Lizenzmanagement, IT-Management oder über vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen.
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Lizenzmanager oder Software Asset Manager
- Erfahrung in den Bereichen Vertragsmanagement und Projektmanagement
- Kenntnisse zu gängigen Lizenzierungsmodellen
- Fachwissen zu MS-Office und/oder SAP-Softwarelizenzierung
Das wäre wünschenswert:
- Eine ITIL 4 Foundation Zertifizierung oder höher
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
- Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
- Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
- Freude an der Arbeit im Team
Das erwartet Sie bei uns:
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Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliches Perspektiven. |
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Familie & Freizeit. Mobiles Arbeiten und Telearbeit, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30+1 Tage Urlaub, Teilzeitmöglichkeiten. |
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Miteinander. Offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur, Chancengleichheit, solidarische Unternehmenskultur, wertschätzender Umgang. |
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Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, Interessenvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften. |
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Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum mit Elementen aus freier Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, attraktive Altersvorsorge. |
Wir arbeiten tagtäglich daran, eine attraktive Arbeitgeberin für unsere Mitarbeitenden zu sein – dies ist für uns ein Dauerauftrag
Kontakt:
Für Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle bzw. Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie gerne:
Martin Laubmann | Telefonnummer: +49 30640966860 | E-Mail: MARTIN.LAUBMANN@AUTOBAHN.DE
Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um eine solche in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich. Die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit können in der Datenschutzerklärung | Die Autobahn GmbH des Bundes nachgelesen werden.
Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte karriere.autobahn.de.