IT-Anforderungsmanager/in
Zur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung IT Anforderungsmanagement suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Anforderungsmanager/in.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Erfassung, Analyse, Aufbereitung und Management von Anforderungen aus der Zentrale und aus den Niederlassungen in einem standardisierten Prozess
- Durchführung des Anforderungsmanagements in IT-Projekten nach den Methoden des Requirements Engineering
- Operative Steuerung des aus IT-Projekten und IT-Programmen im Zuständigkeitsbereich bestehenden IT-Projektportfolios des Geschäftsbereichs IT
- Mitwirkung im Ressourcen-, Change- und Risikomanagement des IT-Projektportfolios
- Dokumentation und Reporting im IT-Projektportfoliomanagement
- Teilnahme an Arbeitskreisen des Teams Integriertes IT-Anforderungs- und IT-Projektportfoliomanagement mit den IT-Abteilungen der Niederlassungen, den Geschäftsbereichen der Zentrale sowie den Abteilungen und Teams der Gesamt-IT
Das sollten Sie mitbringen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation und entsprechende in der Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Anforderungsmanagement und der systematischen Herangehensweise an die Spezifikation und des Managements von Anforderungen im Rahmen des „Requirements Engineerings“ nach der Methodik IREB
- Kenntnisse und erste Erfahrungen im Projektportfolio- oder Programmmanagement, z. B. nach den Methoden MoP oder MSP
- Kenntnisse und Erfahrung im Prozessmodellierung nach der Methodik BPMN
- Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1 oder besser) und gute Englischkenntnisse
Das wäre wünschenswert:
- Ausgeprägte analytische und planerische Fähigkeiten
- Sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation
- Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands
- Geübter und sicherer Umgang mit M365
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
- Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
- Freude an der Arbeit im Team
Das erwartet Sie bei uns:
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Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliches Perspektiven. |
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Familie & Freizeit. Mobiles Arbeiten und Telearbeit, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30+1 Tage Urlaub, Teilzeitmöglichkeiten. |
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Miteinander. Offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur, Chancengleichheit, solidarische Unternehmenskultur, wertschätzender Umgang. |
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Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, Interessenvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften. |
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Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum mit Elementen aus freier Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, attraktive Altersvorsorge. |
Wir arbeiten tagtäglich daran, eine attraktive Arbeitgeberin für unsere Mitarbeitenden zu sein – dies ist für uns ein Dauerauftrag
Kontakt:
Für Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle bzw. Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie gerne:
Martin Laubmann | Telefonnummer: +49 30640966860 | E-Mail: MARTIN.LAUBMANN@AUTOBAHN.DE
Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um eine solche in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich. Die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit können in der Datenschutzerklärung | Die Autobahn GmbH des Bundes nachgelesen werden.
Entgeltgruppe: E13
Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte karriere.autobahn.de.