
Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Event-Manager*in (w/m/d) für die Gruppe Kommunikation
für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Sachbearbeiter*in an unseren Dienstsitzen in
Bonn oder Frankfurt am Main.
Die Gruppe Kommunikation ist die Schaltstelle der gesamten internen und externen Kommunikation der BaFin. Sie verfolgt einen integrierten Kommunikationsansatz. Als Event-Manager*in sind Sie Teil eines hochmotivierten Teams und verantwortlich für die Organisation der Veranstaltungen. Ihr zukünftiges Referat ist auch für die Interne Kommunikation und das Intranet zuständig. Sie und Ihre Kolleg*innen sind mit allen Geschäftsbereichen im Austausch, um die Themen der BaFin zielgruppengerecht über die verschiedenen Veranstaltungsformate zu vermitteln.
Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Finanzwirtschaft haben, kommen Sie ins #teambafin!
Ihre Aufgaben sind u.a.
Als Event-Manager*in für die BaFin haben Sie unsere strategische Ausrichtung der Veranstaltungen im Blick und sind mitverantwortlich für die Konzeption, Planung und Umsetzung der externen und internen Events der BaFin. Im daily business bedeutet das:
- Konzeption, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Veranstaltungen inkl. Budgetkontrolle
- Sicherstellung eines professionellen und einheitlichen Auftritts der BaFin auf den Veranstaltungen
- Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Veranstaltungskonzepte der BaFin
- Unterstützung bei der strategischen und konzeptionellen Beratung der internen Bereiche in Bezug auf die Weiter- und Neuentwicklung von Eventformaten
- Beratung der Fachbereiche zur Professionalisierung von Events innerhalb der BaFin
- Auswahl von Event-Locations und Betreuung externer Dienstleister in Abstimmung mit der Referatsleitung
- Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den hausinternen Schnittstellen wie etwa der Beschaffungsstelle und dem Haushaltsreferat
- Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten und -vorgaben in Bezug auf BaFin-Veranstaltungen
Das bieten wir
- Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
- Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)
- Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
- Mobiles Arbeiten mit grds. 40% Mindest-Präsenz im Büro
- Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
- Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 9c TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
- Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO bewerben
Das bringen Sie mit
- Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom), das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen zwingend über eine mindestens zweijährige relevante Berufserfahrung im Eventmanagement, in der regelmäßigen Planung und Durchführung von Veranstaltungen in einer Größenordnung von mindestens 100 Personen, in einer Agentur, einem Unternehmen oder im öffentlichen Dienst
ODER
Sie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom),
das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen zwingend über eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung im Eventmanagement, in der regelmäßigen Planung und Durchführung von Veranstaltungen in einer Größenordnung von mindestens 100 Personen, in einer Agentur, einem Unternehmen oder im öffentlichen Dienst
- Sie verfügen über sehr gute MS-Office Kenntnisse
- Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
- Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
- Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in agiler Arbeitsweise
- Sie haben gute Kenntnisse der englischen Sprache
Von Vorteil sind:
- Sie sind ein Teamplayer und Organisationstalent und zeichnen sich durch eine verantwortungsvolle Arbeitsweise aus
- Erfahrungen mit Nachhaltigkeit im Eventmanagement
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Ausgeprägte Servicementalität sowie eine sehr strukturierte Arbeitsweise
- Belastbarkeit in Stresssituationen
Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Arbeitsproben (Beschreibung einer Planung, Durchführung und Nachbereitung einer mindestens ganztägigen Veranstaltung mit mindestens 100 Teilnehmenden; insbesondere hier: konkrete, nachvollziehbare Beschreibung der eigenen Leistungen) bis zum 03.07.2024 unter der Kennzahl 2024/0271.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.
Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen und aussagekräftige Arbeitsproben bei.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Hientz (0228/4108-2308) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Frau Hennecke (0228/4108- 2100).